Nachbarschaftshilfe Oberding / Eitting e.V.


Kirche
Die Nachbarschaftshilfe Oberding wurde am 8. Dezember 2004 von 17 Bürgerinnen und Bürgern gegründet, um Mitbürgerinnen und Mitbürgern bei Notfällen im Alltag schnell und unbürokratisch Hilfe anbieten zu können.
Am 18. Juli 2007 wurde die Erweiterung der Nachbarschaftshilfe auf das Gemeindegebiet Eitting beschlossen. Die Nachbarschaftshilfe Oberding/Eitting deckt nun das gesamte Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft ab.
Im Jahre 2005 hat die Nachbarschaftshilfe die Kleinkinderspielgruppen in Oberding und Notzing, das „Spatzennest“ und im Oktober 2013 die „Mooszwergerl“ in Eitting in die Trägerschaft übernommen.
Ab April 2013 hat die Nachbarschaftshilfe, über Jahre, in Zusammenarbeit mit der Volksschule und großzügiger Unterstützung der Gemeinde, eine verstärkte Sprachförderung für Kinder, die nicht Deutsch sprechen, abgehalten.

Das Motto der Nachbarschaftshilfe lautet:

BÜRGER
HELFEN
BÜRGERN
jeder kann mithelfen

jeder kann Hilfe in Anspruch nehmen



Wir wollen mit unserer Arbeit das, was in vielen Nachbarschaften und Familien unserer Gemeinden noch ganz selbstverständlich geleistet wird, nicht ersetzen. Wir wollen es unterstützen und dazu beitragen, dass Alteingesessene und Neuzugezogene, junge Familien und Senioren nicht alleine dastehen, wenn es im Alltag mal eng wird.